Städtepartnerschaft Cuxhaven und Hafnarfjördur

Foto:Schlüsselburg

Schwefel, Tran und Trockenfisch

Schwefel, Tran und Trockenfisch

Brigitte Bjarnason stieß in Cuxhavens Partnerstadt Hafnarfjördur auf die Spuren der Hanse 

„Schwefel, Tran und Trockenfisch“ – So lautet der Titel eines historischen Reiseführers für Island- und an der Hanse interessierte Leserinnen und Leser.
Die Autorin Brigitte Bjarnason und Reiseleiterin Kirsten Rühl sind gebürtige Hamburgerinnen und leben schon seit fast dreißig Jahren auf der Insel im Nordatlantik.
Beide haben eine enge Beziehung zu Hafnarfjörur, der isländischen Partnerstadt von Cuxhaven.
In Hafnarfjördur auf die
Spuren der Hanse gestoßen
Dort sind sie auf die Verbindung der Isländer zur Hanse gestoßen, denn der Hafen von Hafnarfjörur spielte schon im Spätmittelalter eine wichtige Rolle bei der Ausfuhr von Trockenfisch und anderen Waren.
Dieser besondere Reiseführer führt den Leser aber auch an andere Orte der Insel, wo Hamburger, Bremer und Lübecker Kaufleute ihre Buden aufstellten und Handel betrieben.
image1          image2

 

Dabei kam es immer wieder zu Streit mit den Engländern, die schon lange vor den Kabeljaukriegen (1958 -1975) vor Islands Küsten fischten und mit den Einheimischen Handel trieben. Konflikte gab es ebenfalls mit dem dänischen König, der die Lizenzen für die Häfen vergab.
Die Isländer besaßen früher keine Fischfangflotte
Alle wollten an den Waren der Isländer verdienen, die zu der Zeit keine eigene Fischfangflotte besaßen und in Armut lebten.
Neben geschichtlichen Informationen enthält das Buch nützliche Reisetipps, sowie eine fortlaufende Abenteuergeschichte über den Kaufmannssohn Henrick Rode, der gegen den Willen seines Vaters im 15. Jahrhundert mit einer Kogge von Hamburg nach Island segelt. Das Buch „Schwefel, Tran und Trockenfisch“ist im Acabus-Verlag Hamburg erschienen. ISBN 978-3-86282-4.
Brigitte Bjarnason war stets die Ansprechpartnerin für Delegationen aus Cuxhaven, die die Stadtbibliothek Hafnarfjördur besuchten. Denn die gebürtige Hamburgerin arbeitete eine lange Zeit in der Stadtbibliothek und nahm auch so manches Bücher-Geschenk aus Cuxhaven für die Stadtbibliothek und deren Abteilung „Deutsche Literatur“ entgegen. ku/hwi

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5